Wohnen in einem Denkmal

Zeitungsartikel Wohnen in einem Denkmal

Die Horn’sche Stiftung aus Meißen rettete das Haus vor dem Verfall. Ab Oktober sind die Wohnungen bezugsfertig.

Sächsische Zeitung, 16.08.2020, von Martion Skurt

Meißen. Lange wurde darüber diskutiert, die Häuser am Lommatzscher Tor abzurei­ßen. Jetzt kann eines davon bewohnt wer­den. Ab Oktober ziehen erste Mieter ein, in das Fachwerkgebäude am Lommatzscher Tor 1. Unweit des Burgbergs hatte die Stif­tung Otto-und-Emma-Horn das Haus 2015 gekauft, nachdem die Stadtentwicklungs­- und Stadterneuerungsgesellschaft Meißen mbH keinen Käufer gefunden hat. Tom Lauerwald, Verwalter der Stiftung und Stadtarchivar, ist glücklich, dass das Haus erhalten werden konnte.
Im 13. Jahrhundert wurde das gesamte Gehöft erstmalig urkundlich erwähnt. Das Erdgeschoss, des nun sanierten Fachwerk­hauses, stammt aus dem 17. Jahrhundert, der Aufbau erfolgte im 19. Jahrhundert. Das Meißner Architekturbüro Hauswald plante dabei den Umbau des Denkmals zu einem Wohnhaus.
Das Gebäude wurde in sieben Wohnun­gen aufgeteilt. Sechs davon werden ab Ok­tober bezogen. Eine weitere im Erdgeschoss folgt ab November oder Dezember, und zwar ein Single-Apartment. Die Woh­nungsgrößen betragen dabei zwischen 70 und 140 Quadratmetern.
Obere Wohnungen fast fertig
Jetzt ist man dabei, den Innenausbau wei­ter voranzutreiben. So sind in den oberen Etagen schon die Böden verlegt: Parkett und Fliesen. Einzelne Zimmer wurden dort schon farbig gestrichen, nach den Wün­schen der baldigen Bewohner. Im Erdge­schoss erhalten die Wohnungen wiedernm eine Fußbodenheizung. Allerdings: Es feh­len noch überall die Türen. ,,Die werden erst in den nächsten Wochen installiert. Sie müssen erst noch geliefert werden“, so Tom Lauerwald.

Sonst gestaltet die Stiftung das gesamte Gehöft mit insgesamt drei Häusern weiter aus. So wird es noch mehrere Garagen- und Carportplätze geben. Eine Wohnung im Erdgeschoss erhält einen extra Vorgarten mit mittelalterlichem Wassertrog: wie es ihn vor etwa 800 Jahren schon mal gab. Er wird zusätzlich noch umzäunt.
Damit hat die Wohnung im Erdge­schoss zwei Terrassen. Die andere befindet sich am Hinterhaus mit saftig grüner Wie­se, die offensichtlich die vergangenen Hit­zetage gut überstanden hat. Der Innenhof wird ebenso begriint. Zudem haben die zwei Wohnungen im ersten Obergeschoss jeweils einen Balkon.
Die zwei anderen Häuser auf dem Hof werden später ausgebaut, nachdem sich 2018 kein Käufer gefunden hatte. Dort sol­len zum Beispiel Lager- oder Büroräume entstehen, unter anderem für Vereine. Ei­ne genauere Planung folge dann später, so­bald das Fachwerkhaus fertig gebaut ist, sagt der Stiftungsverwalter. ,,Erst mal kon­zentrieren wir uns auf ein Projekt.“

­Denkmal soll Vorbild sein

Darüber hinaus plant die Stiftung dort drei zusätzliche Wohnungen, erklärt Tom Lau­erwald. Eine Familie mit behindertem Kind möchte eine davon gern bewohnen. Des­halb wird das Haus barrierefrei gestaltet · und erhält sogar einen Fahrstuhl. Ur­spriinglich war ein solcher im fast fertigen Haus gegenüber geplant, wurde jedoch wieder verworfen.
Die 1951 gegriindete Stiftung setzt sich unter anderem für Denkmalschutz und -pflege ein. Seit 1998 hat sie unter anderem folgende Projekte gefördert: die Sanierung der Jehmlich-Orgel in der Johanneskirche oder Restaurierungsarbeiten an der Klos­terruine „Heilig Kreuz“, um nur zwei Bei­spiele zu nennen.
Etwa zweieinhalb Millionen Euro hat die Meißner Stiftung in die Anlage am Lom­matzsch er Tor investiert. Sie bleibt dabei in ihrem Besitz und soll Mieteinnahmen ab­werfen. Mit dem Haus möchte die Stiftung zudem beispielhaft zeigen, dass Baudenk­mäler in Meißen wirtschaftlich bewahrt werden können, laut ihrem Tätigkeitsbericht des Jahres 2018.

Wohnen in einem Denkmal, Sächsische Zeitung, 16.08.2020, von Martion Skurt